Ich bin Student/Studentin. Welches Lernmaterial kann ich verwenden?

Das Set JA GOVORIM HRVATSKI 1 ist für die Sprachstufe A1 verfasst (das 1. Lernjahr) und besteht aus folgenden Teilen:

2. Gramatika JA GOVORIM HRVATSKI 1 – Erläuterungen zur kroatischen Grammatik mit Lösungen zu den Übungen aus dem Lehrbuch JA GOVORIM HRVATSKI 1
3. Lesebuch JA GOVORIM HRVATSKI 1 – einfache Lesetexte in kroatischer Sprache mit Vokabelteil.
4. Kroatisch Vokabeltaschenbuch – zum Lehrbuch JA GOVORIM HRVATSKI 1
5. Kroatisch Einfache Sätze – zum Lehrbuch JA GOVORIM HRVATSKI 1

 

a) Das Lehrbuch besteht aus 9 Lektionen, bearbeitet die üblichen Themen für das Sprachniveau A1 und hat die Vokabelliste am Buchende. Begleitend hat das Lehrbuch auch eine Audio CD mit Hörübungen und Texten und sie sorgt für einen guten Akzent bei Lernenden und entwickelt Hörkompetenz im Kroatischen.
b) Gramatika erklärt auf Deutsch die Grammatikinhalte in derselben Reihenfolge, wie sie in den Lektionen des Lehrbuches JA GOVORIM HRVATSKI 1 vorkommen. Im zweiten Teil des Buches befinden sich die Lösungen der Übungen aus dem Lehrbuch JA GOVORIM HRVATSKI 1.
c) Lesebuch besteht aus kurzen Geschichten, Texten und Dialogen und sind grammatisch den Einheiten des Lehrbuches JA GOVORIM HRVATSKI 1 angepasst. Das Ziel des Lesebuches ist es, den Wortschatz zu bereichern und die Lesekompetenz im Kroatischen zu erweitern und kann mit ihren ersten Texten gleich am Anfang des Lernens in Anspruch genommen werden. Andererseits kann man das Lesebuch unabhängig vom Lehrbuch JA GOVORIM HRVATSKI 1 verwenden oder als Ergänzung zu anderen Lehrmaterialien. Am Ende des Lesebuches befindet sich Vokabelteil sortiert nach vorgegebenen Texten.
d) Vokabeltaschenbuch erhält die Vokabeln thematisch geordnet nach den Lektionen im Lehrbuch JA GOVORIM HRVATSKI 1 und ermöglicht leichtes Vokabellernen. Zu jedem Thema gibt es auch ein paar extra Wörter und nützliche Sätze. Das Buch kann man auch unabhängig vom Lehrbuch verwenden.
e) Einfache Sätze bietet vorgefertigte einfache Sätze zum Lernen thematisch geordnet nach den Lektionen im Lehrbuch JA GOVORIM HRVATSKI 1 und ist vorgesehen das Kroatisch Sprechen schneller und leichter zu beherrschen.

Das Lernset JA GOVORIM HRVATSKI 2 ist wie das Lernset 1 konzipiert und besteht aus folgenden Teilen: 

Gramatika JA GOVORIM HRVATSKI 2 – Erläuterungen zur kroatischen Grammatik mit Lösungen zu den Übungen aus dem Lehrbuch JA GOVORIM HRVATSKI 2
Lesebuch JA GOVORIM HRVATSKI 2 – einfache Lesetexte in kroatischer Sprache mit Vokabelteil
Zusätzlich:
Verbalaspekte im Kroatischen – Sprachniveau A2 – B1 – Erläuterungen und Übungen für das Erlernen der kroatischen Sprache als Fremdsprache. Das Buch ist auf zwei Niveaus geteilt: Niveau A2 und Niveau B1. Im 1. Teil des Buches auf dem Niveau A2 werden einfache Anwendungen der Verbalaspekte erklärt und können mithilfe von praxisnahen 99 Dialogen geübt werden. Es gibt auch eine Liste von 33 Aspektpaaren. Im 2. Teil des Buches auf dem Niveau B1 werden weitere anspruchsvollere Anwendungen des Verbalaspektes erklärt und dazu gibt es auch eine Liste von weiteren 93 Aspektpaaren.

 

Das Besondere an den beiden Sets JA GOVORIM HRVATSKI ist:
a) dass die auf Deutsch geschriebene Grammatik die Grammatikinhalte in derselben Reihenfolge erklärt, wie sie in den Lektionen des Lehrbuches JA GOVORIM HRVATSKI 1 vorkommen. Dazu sind diese Inhalte mit den anspruchsvolleren Erläuterungen ergänzt, die für ein Sprachstudium unerlässlich sind. Sie sind gekennzeichnet als Erklärungen „Für Wissbegierige“,
b) dass die Audio CD für einen richtigen Akzent bei Lernenden sorgt, welchen sie auch außerhalb des Studiensaals hören und üben können,
c) dass Studenten/Studentinnen selbst die Übungen (schriftliche und als Hörbungen) üben können, weil das Grammatikbuch die Lösungen zu den Übungen aus dem Lehrbuch enthält,
d) dass das Lesebuch mit einfachen Texten, Aufsätzen und Dialogen ganz von Anfang an gelesen werden können, denn das Lesebuch grammatisch den Einheiten des Lehrbuches JA GOVORIM HRVATSKI 1 angepasst sind,
e) dass die Slawistik Wien ihren Studenten/Studentinnen das Set JA GOVORIM HRVATSKI als Lernunterlagen empfiehlt,
f) dass nachdem die Grammatikkapiteln Futur 1 und Perfekt kennengelernt wurden (Lektion 6 und 7 im Lehr- und Grammatikbuch 1), kann man Mini-Romanen in kroatischer Sprache mit dem Level Beginner anfangen – Vokabelumfang bis 800 Wörter. Im Vorwort des Mini-Romans befinden sich ein paar Tipps zum leichteren Lesen.
g) dass das Buch Verbalaspekte im Kroatischen nicht nur vom Inhalt her der Sprachstufe angepasst ist – im 1. Teil die Anwendungen auf dem Sprachniveau A2 und im 2. Teil dem Sprachniveau B1 – sondern auch praktische Übungen in Form von lebensnahen Dialogen enthält sowie deren Lösungen am Buchende.
Was this answer helpful ? Yes / No